Am 31.08.2017 wurden an der Grundschule Müschede 24 Jungen und Mädchen eingeschult.
Nach dem ökumenischen Wortgottesdienst in der Hubertuskirche wurden die neuen ErstklässlerInnen und ihre Gäste von den Kindern des 2. Schuljahres und dem Schulchor mit Musik und einem Sketch begrüßt.
Danach ging es mit der Klassenlehrerin Frau Niepel in den Klassenraum zur 1. Unterrichtsstunde.
Zum Abschluss wurden auf dem Schulhof noch Fotos gemacht.
Herzlich willkommen an der Grundschule Müschede!
„Misericordia – Caritas – Sanitas“, so nannte sich eine Austellung, die man vom 20.08. - 03.10.2017 im Kloster Oelinghausen besuchen konnte.
Im Rahmen dieser Ausstellung gab es ein Angebot für die Schüler der 3. und 4. Klassen. Unsere Klasse 4 machte sich auf den Weg und nahm an „der Zeitreise in das späte Mittelalter“ teil. Nachdem einige Eltern uns nach Oelinghausen gebracht hatten, begaben sich die Kinder spielerisch und kreativ auf Spurensuche. Sie entdeckten, wie man in Oelinghausen zur Zeit Ottilia von Fürstenbergs lebte, welche Menschen zum Kloster kamen und welche Hilfe und Unterstützung sie hier fanden.
Spannend wurde es bei der Fahndung nach einem Schurken, der dem Kloster großen Schaden zugefügt hat.
Die Kinder hatten außerdem noch die Möglichkeit selbst Papier zu schöpfen, die sie mit großer Freude eifrig genutzt haben.
Nach einem ereignisreichen Morgen, der allen viel Spaß gemacht hat, ging es zu Fuß zurück nach Müschede. Bei gutem Wetter waren alle gut gelaunt und machten sich begeistert auf den Heimweg durch den Wald.
Am 21.09.2017 nahm das 4. Schuljahr an den Waldjugendspielen in Obereimer teil.
Die Waldjugendspiele umfassen drei verschiedene Aufgabenformen:
Stationen
Übungen
Laufstationen
Die Kinder bekamen eine Karte, einen Fragebogen und Bildmaterial mit auf den Weg.
Gemeinsam haben sie alle Aufgaben gemeistert und einiges über den Wald und seine Bewohner gelernt.
Am Freitag, den 13.10.2017 hat die Klasse 2 einen Ausflug zum Ennerthof in Wennigloh gemacht.
Zunächst konnten wir auf der Wiese die Alpakas und Ponys der Familie Schulte-Stiefermann kennenlernen. Die Ponys wurden von uns gefüttert, geputzt und natürlich gestreichelt. Anschließend durften wir sie an den Zügeln auf der Wiese führen.
Auch die Alpakas bekamen zunächst Streicheleinheiten, so dass sie sich dann von uns den Berg hinauf und über einen Hindernisparcours führen ließen.
Nach einer kurzen Pause konnten wir dann im Stall die Rinder füttern und den großen Traktor von innen betrachten.
Vorbereitungen für den Müscheder Weihnachtsmarkt
Im Rahmen eines Basteltages am 16.11.17 haben sich die Kinder der Klasse 2 schon mal etwas auf die bevorstehende Weihnachtszeit eingestimmt.
Mit tatkräftiger und äußerst kreativer Unterstützung der Eltern wurden dekorative Weihnachtswichtel, Bügelbilder, bunte Zapfen, Vogelfutterknödel, Kerzen aus Holz, Salzteig-Mobiles und Blumenstecker hergestellt.
Die tollen Basteleien werden am 17.12. zum Verkauf angeboten!
Der Müscheder Weihnachtsmarkt am dritten Adventssonntag, der in diesem Jahr vom Eulenkindergarten und der Grundschule mit Unterstützung vieler Eltern und der Vereine veranstaltet wurde, war ein voller Erfolg.
Bei sonnig-kaltem Wetter strömten schon nach dem Gottesdienst die ersten Besucher herbei, um sich einen Tannenbaum auszusuchen. Sicherlich wurden einige durch den kostenlosen Bringdienst angelockt. Bis zum Abend wurden 75 Bäume verkauft.
Um 14 Uhr fiel dann der offizielle Startschuss: Das Programm wurde durch die beiden Schulchöre und die Tanzgruppe von Frau Hoffmann eröffnet. Leider streikten bei der Vorführung der Jekits-Kinder sowohl (krankheitsbedingt) die Tanzlehrerin als auch die Technik, sodass dieser Programmpunkt ausfallen musste. In lockerer Abfolge ging es weiter mit der Jungen Harmonie, der Jugendabteilung des Spielmannszuges, dem Eulenkindergarten und dem Musikverein. Zum Schluss luden die Grundschulkinder die Gäste zum Mitsingen altbekannter Winter- und Weihnachtslieder ein.
Doch auch außerhalb der Bühne gab es viel zu entdecken: Für das leibliche Wohl war man bei Cafeteria, Waffelstand, Grill oder Glühweinbude bestens aufgehoben. Am Spezialitätenstand der Familie Shanmuganathan konnte man tamilische Köstlichkeiten probieren und dabei Gutes tun, denn der Erlös dieses Standes kommt einem Hilfprojekt in Sri Lanka zugute.
Wer sich noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken befand, wurde bei den Bastelständen des Kindergartens oder der Grundschule sicher fündig. Dicht gedrängt wurden hier Postkarten, Mobilés, Betonfiguren, Gestecke, Taschen, Körnerkissen und vieles mehr angeboten. Dank fleißiger Eltern, Großeltern und natürlich Kinder war die Auswahl riesig.
Der aufblasbare Weihnachtsmann, der den Besuchern im Eingangsbereich freundlich zuwinkte, war ein beliebtes Fotomotiv. Und wenn es den Kindern langweilig wurde, konnten sie sich bei den Bastelangeboten des Kindergartens oder der Betreuung die Zeit vertreiben.
Dank vieler helfender Hände, die schon am Samstagmorgen und auch am Sonntagabend kräftig zupackten, waren Auf- und Abbau schnell erledigt.
Kurz vor Weihnachten sind die Schul-T-shirts eingetroffen. Die Shirts sind apfelgrün und haben auf der Vorderseite in Brusthöhe den Schriftzug "Grundschule Müschede". Die Rückseite ziert unser großes Eulen-Logo. Jedes Kind konnte im Voraus ein Shirt bestellen. Damit sind wir auf gemeinschaftlichen Veranstaltungen, wie z.B. beim Besuch der Freilichtbühne, gut zu erkennen. Kinder, die kein Shirt bestellt haben, können sich eins ausleihen, das innerhalb von einer Woche gewaschen und gebügelt zurückgegeben werden muss.
Die erste Klasse hat sich gleich voller Stolz zum Foto im Treppenhaus aufgestellt!
Auch in diesem Jahr wurde an der Grundschule Müschede wieder kräftig Karneval gefeiert. Zwar konnte die Pausenhalle wegen der Umbaumaßnahmen an der Turnhalle nicht für eine gemeinsame Feier genutzt werden, doch in den Klassenräumen ging es am Altweiberdonnerstag dafür umso lustiger zu. Viele kleine Piraten, Hexen, Superhelden und Prinzessinnen wetteiferten bei fröhlichen Spielen wie Zeitungstanzen, Mumienwickeln und Reise nach Jerusalem um den Gewinn. Auch gab es eine große Polonaise durch die ganze Schule. Am Ende kam sogar noch der Eulenkindergarten vorbei und sang das Lied "Lüttge Fastnacht" für die Klassen.
Wie in jedem Jahr hat sich auch 2018 die Grundschule Müschede wieder an der Aktion "Arnsberg putz(t) munter" beteiligt. Zwar mit drei Tagen Verspätung, dafür bei schönstem Sonnenschein hieß es am 19.3. für alle Klassen "Ausschwärmen zum Müll sammeln!" Wie die Klasse 1 auf den Fotos waren alle Kinder eifrig bei der Sache und pickten Papier, Dosen und Plastikmüll aus Hecken, Wiesen und von den Wegen.
Pünktlich zur Beginn des Frühlings hat der Förderverein wieder die Kisten mit dem Pausenspielzeug aufgefüllt. Viele Wünsche der Kinder, die zuvor in einer kleinen Abfrage in der Montagsrunde gesammelt wurden, konnten erfüllt werden. So gab es neue Fußbälle, Seilchen, Pferdeleinen, Stelzen, Frisbee-Scheiben und vieles mehr. Begeistert wurden die Spielzeuge eingeweiht, auch wenn der Platz auf dem Schulhof aufgrund der Baustelle an der Turnhalle zur Zeit etwas begrenzt ist.
Eine Gruppe aus Klasse 3 hat dazu geschrieben:
Der Ausflug zur Luisenhütte
Wir, die Klasse 3, haben einen Ausflug zur Luisenhütte gemacht. Wir sind mit dem Bus zum Bahnhof gefahren und dann weiter mit dem Zug nach Balve. Von dort aus sind wir eine halbe Stunde zur Luisenhütte gewandert. Dort haben wir eine nette Frau kennengelernt. Sie hat uns Helme gegeben. Dann sind wir in einen Stollen gegangen. Dort haben wir Teile von Skeletten und alte Gegenstände gefunden. Als wir aus dem Stollen gekommen sind, haben wir Steine mit einem Hammer zerschlagen. In manchen Steinen war etwas Eisenerz. Außerhalb der Luisenhütte haben wir ein Spiel gespielt. Dann sind wir ganz oben in der Luisenhütte gewesen. Es waren sehr viele alte Sachen dort. Manche Kinder haben eine ganz steile Treppe entdeckt. Diese Treppe sind wir herunter gegangen, und alle haben in ein altes Buch hinein geschrieben. Als nächstes sind wir zu einem Heißofen gegangen. Dort haben wir etwas darüber erfahren, wie die Menschen früher das Eisenerz verbrannt haben. Dann durften wir noch auf den Technikspielplatz. Manche Kinder hatten Geld dabei und haben sich ein Eis gekauft. Alle fanden den Ausflug richtig toll!
Eine andere Gruppe aus Klasse 3 hat dazu geschrieben:
Was wir alles im Mitmachzirkus Manegentraum erlebt haben
Es gab viele Möglichkeiten, die man machen konnte, z.B. Westernshow, Jonglage oder Drahtseillaufen. Am Montag gab es eine große Vorstellung für uns. Nach der privaten Vorführung haben wir noch ein bisschen geübt. Am Dienstag haben wir schon mehr geprobt. Am Mittwoch haben wir die Moderationskarten und die Plakate gemacht. Am Donnerstag ging es schon richtig los. Am Freitag waren die große Generalprobe und eine Aufführung. Ebenso gab es am Samstag eine Aufführung. Außerdem konnte man Popcorn, Zuckerwatte, Würstchen und Getränke kaufen. Die Kostüme sahen toll aus. Wir haben großen Applaus erhalten. Es war sehr schön im Mitmachzirkus Manegentraum.
Frau Huber ergänzt:
Außer der ersten Zirkusvorstellung gab es am Freitag auch die offizielle Jubiläumsveranstaltung. Gemeinsam mit geladenen Gästen - darunter auch der Bürgermeister, die Schulrätin und der Pfarrer - wurde gefeiert, dass es seit 125 Jahren eine Schule und seit 50 Jahren eine Grundschule in Müschede gibt. Der kleine Festakt im Zirkuszelt, bei dem auch der Schulchor einen großen Auftritt hatte, war etwas ganz besonderes und stimmte die Anwesenden auf die nachfolgenden Zirkusattraktionen ein.